Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
Schutz von geografischen Angaben im Ausland
Aufgrund des Territorialitätsprinzips ist Schweizer Recht und damit Swissness im Ausland nicht direkt anwendbar. Deshalb ist die Durchsetzung des Schutzes der Herkunftsangaben besonders schwierig. Immerhin garantieren internationale Abkommen sowohl für die Bezeichnung «Schweiz» wie auch das Schweizerkreuz einen gewissen Mindestschutz. Dennoch ist eine erfolgreiche Durchsetzung dieses Schutzes von den nationalen Gesetzen abhängig.
Mit einigen Ländern hat die Schweiz bilaterale Abkommen über die gegenseitige Anerkennung und den Schutz der geografischen Angaben und Herkunftsangaben abgeschlossen. Die nach diesen Abkommen geschützten Angaben dürfen nur verwendet werden, wenn sie dem Schweizer Recht entsprechen.
Umgekehrt verhindert nationales Recht unter Umständen, dass geschützte öffentliche Zeichen im Ausland als Bestandteil einer Marke registriert werden können. Dies beispielsweise, weil ein ausländisches Markenamt Markenanmeldungen konsequent zurückweist, wenn sie ein Schweizerkreuz enthalten. In solchen Fällen kann das IGE, basierend auf einer internationalen Übereinkunft, eine Autorisation ausstellen, welche die Anmeldung und Prüfung ins ausländische Markenregister ermöglicht. Dazu schliesst der Anmelder mit dem IGE einen Vertrag ab, indem er sich schriftlich verpflichtet, die gesetzlichen Herkunftskriterien einzuhalten. Im Verletzungsfall fällt diese Zustimmung dahin.
Basierend auf derselben rechtlichen Grundlage sind die Kantonswappen ebenfalls gegen Missbrauch geschützt. Für die Verwendung eines Kantonswappens als Markenbestandteil und für die Missbrauchsbekämpfung sind die Kantone zuständig.
Die Schweiz ist der Genfer Akte des Lissabonner Abkommens über Ursprungsbezeichnungen und geografische Angaben beigetreten. Die Genfer Akte und das Lissabonner Abkommen bilden zusammen das «Lissabonner System», mit dem ein Schweizer Hersteller eine Ursprungsbezeichnung oder geografische Angabe über ein einfaches und schnelles Registrierungsverfahren im Ausland schützen lassen kann.
Aktuelles
30.06.2023 | Patente, Marken, Design
Harmonisierung und teilweise Revision der Richtlinien per 1. Juli 2023
...mehr lesen
16.06.2023 | Patente, Marken, Design, IGE.IPI
Das IGE vereinfacht die Verwaltung von Schutzrechten mit neuen Online-Services
...mehr lesen
Agenda
13.02.2023 | Weiterbildung, Veranstaltung
Zoom-Anlass “Geschäftsideen schützen! – Aber wie?»
...mehr lesen
19.01.2023 | Recht und Politik, Veranstaltung
Fachtagung: «Geistiges Eigentum und Nachhaltigkeit» der Universität Genf
...mehr lesen
07.07.2022 | Patente, Weiterbildung, Veranstaltung
IP@Lunch: Revidiertes Schweizer Patentgesetz - Ein Mehrwert?
...mehr lesen