IP Academy
Individuelle Auskünfte, Workshops und Kurse für den gekonnten Schutz von Innovationen und Kreationen.
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
Der Urheberrechtsschutz entsteht automatisch. Es gibt kein Register. Ihr Werk ist somit geschützt, sobald Sie es geschaffen haben. Auch müssen Sie keinen Hinweis wie z. B. © oder «Copyright» am Werk anbringen, damit es geschützt ist.
Bitte beachten Sie Folgendes: Konzepte und Ideen sind urheberrechtlich nicht geschützt; sie sind frei und dürfen weitergegeben werden. Geschützt ist nur die Form, in welcher die Ideen und Konzepte ausgedrückt werden (wie z. B. der geschriebene Text).
27.06.2025 | Patente, Weiterbildung, IGE.IPI
Unterstützung für die Patentanwältinnen von morgen
...mehr lesen
20.06.2025 | Medienmitteilung, Recht und Politik, Urheberrecht, News
Leistungsschutz für Medien: Bundesrat verabschiedet Botschaft zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes
...mehr lesen
13.06.2025 | Medienmitteilung, Design, News
Bundesrat heisst internationalen Designrechtsvertrag gut
...mehr lesen
27.06.2025 | Patente, Weiterbildung, IGE.IPI
Unterstützung für die Patentanwältinnen von morgen
...mehr lesen
23.10.2024 | Veranstaltung, Herkunftsangaben, IGE.IPI, News
Internationales Treffen von juristischen Experten für geografische Angaben
...mehr lesen