Grüne Marken

Eine Marke wird als grün bezeichnet, wenn sie durch inhärente Merkmale oder durch die Produkte oder Dienstleistungen, für die sie steht, einen Bezug zu Ökologie, Umwelt und Nachhaltigkeit hat. Wie in den FAQ zu Marken ausführlich beschrieben, besteht die Hauptfunktion einer Marke – ob grün oder nicht – darin, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Diese Marke muss daher Unterscheidungskraft besitzen und darf weder irreführend sein noch gegen die öffentliche Ordnung, die guten Sitten und das geltende Recht verstossen. Das Gleiche gilt auch für grüne Marken (weitere Informationen zu Labels und rechtlichen Aspekten grüner Marken finden Sie hier).

 

Wie sich Marken im Bereich Nachhaltige Entwicklung gewandelt haben, ist in einem umfassenden Bericht des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum EUIPO zu grünen Marken aus rund 30 Ländern zu lesen. Die Schweiz steht dabei an der Spitze der Rangliste mit dem höchsten Anteil an als grün registrierten Marken und dem stärksten Anstieg der Anmeldungen solcher Marken zwischen 2015 und 2022 – über 20 %! Das IGE hat keine vergleichbare Studie auf nationaler Ebene durchgeführt, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die Resultate der EUIPO-Studie entsprechen würden.

  

Benötigen Sie rechtliche Erläuterungen und strategische Ratschläge zur Markenanmeldung? Stöbern Sie in unserem Verzeichnis der Markenberater/-innen.

 

Bei allgemeinen Fragen zu grünen Marken können Sie uns schreiben an greentrademarksnot shown@ipito make life hard for spam bots.ch.

 

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