Unterstützung für die Patentfachleute von morgen

11.12.2025 | Patente, IGE.IPI

Mit dem Candidate Support Programm (CSP) sorgt das Europäische Patentamt (EPA) in Kooperation mit Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation für mehr Inklusion, Kompetenzausbau und Ausgewogenheit in der Patentfachwelt in Europa.

 

Von 2026 an wird das Programm auf das Europäische Patentverwaltungszertifikat (EPVZ) ausgeweitet. Das EPVZ bescheinigt juristischen Fachkräften (Paralegals), Patentsachbearbeiterinnen sowie Formalsachbearbeitern, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aufweisen, um selbstständig und autonom die Verfahren anzuwenden, die mit der Einreichung, Bearbeitung, Erteilung und Aufrechterhaltung europäischer und internationaler Patentanmeldungen vor dem EPA zu tun haben. 

 

Die Schweiz kann eine Kandidatin oder einen Kandidaten vorschlagen

 

Auch die Schweiz nimmt teil und kann eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Programm vorschlagen. Das CSP beinhaltet finanzielle Unterstützung sowie Tutorien und Schulungen zur Vorbereitung auf die EPVZ-Prüfung im Oktober 2026. Teilnahmeberechtigt sind Interessierte mit Wohnsitz und Beschäftigungsort in der Schweiz.

 

Die Bewerbungsfrist läuft vom 30. Januar bis zum 19. Februar 2026. Wir werden die Teilnahmebedingungen und den Link zum Bewerbungsformular Mitte Januar 2026 auf unserer Website veröffentlichen.

 

Das IGE wählt die Kandidatin oder den Kandidaten zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Patentfachwelt bis Anfang März 2026 aus. Die CSP-Schulungen und Tutorien beginnen Mitte März 2026. 

 

Jobs

 

Jobs