Statistiken zu Marken

Wer in der Schweiz eine nationale Marke schützen will, meldet diese mit einem Gesuch beim IGE an. Die meisten nutzen dazu e-trademark: 2023 wurden knapp 98% der Gesuche über diesen Online-Service eingereicht. Nach einer erfolgreichen Prüfung wird die Marke als nationale Marke im Schweizer Markenregister eingetragen.

 

Neben den nationalen Marken können im Ausland geschützte Marken über das Madrider System in der Schweiz zum Schutz angemeldet werden. Im Markenregister sind diese internationalen Marken den nationalen zahlenmässig leicht überlegen: Rund 52 % der 2023 in der Schweiz aktiven Marken waren internationale Marken. 

 

 

Die Marken im Jahresvergleich

 

  2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Nationale Marken

             

Anmeldungen

16'908

16'728

19'279

18'678

17'177

16'880

16'966

Eintragungen 1

16'599

16'890

17'250

16'322

15'137

14'314

13'972

Verlängerungen

13'230

12'329

11'887

11'879

11'387

11'055

11'324

Internationale Marken mit Schutzausdehnung Schweiz

Eintragungen

16'188

19'198

18'406

16'007

16'659

15'504

16'065

Verlängerungen

14'927

15'317

14'224

14'066

12'993

12'437

13'459

Total aktive Marken

558'429

549'100

534'960

523'700

514'825

507'100

-

 

(1) Eintragungen: Die Zahlen beziehen sich auf alle Eintragungen im Markenregister im Kalenderjahr. Es kann sich auch um Anmeldungen aus frühreren Jahren handeln, die nun zu einem Eintrag geführt haben.

 

 

Anmeldungen nach Kanton 2023

Die meisten Markenanmeldungen kamen auch letztes Jahr wiederum aus dem Kanton Zürich (17.1 % aller Anmeldungen). Auf den weiteren Plätzen folgten Zug (7 %), Waadt (6.4 %), Genf (6.4 %) und Bern (6.2 %).

 

Hinweis: Ist eine Marke von mehreren Hinterlegern gemeinsam hinterlegt worden, wird die Marke mehrfach gezählt.

 

Die häufigsten Waren- und Dienstleistungsklassen 2023

Marken werden immer nur für bestimmte Waren und Dienstleistungen geschützt. Am häufigsten angemeldet wurde 2023 die Klasse 35 (Werbung; Geschäftsführung; Unternehmensverwaltung; Büroarbeiten). Weitere Informationen zu allen Waren- und Dienstleistungsklassen finden Sie in der Klassifikationshilfe.

 

Die häufigsten Markentypen 2023

Die Wortmarke machte wieder klar das Rennen: Über 56 % aller 2023 angemeldeten Marken bestanden nur aus druckbaren Zeichen wie z. B. Buchstaben und Zahlen. Auch kombinierte Marken, bestehend aus Wort und Bild, sind beliebt (38.3 %). Reine Bildmarken (4.7 %) oder andere Typen wie zum Beispiel akustische Marke (0.6 %) sind seltener.

 

 

Weitere Zahlen

 

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