Inputreferate und World-Café zum Thema KI-Regulierung im Urheberrecht

13.08.2025 | Urheberrecht

CLTR 2025 - Kreativität und KI: Wie das Urheberrecht dem Wandel begegnen kann

Nach CLTR 2024 erkundet das IGE mit der Fortsetzung, CLTR 2025, die spannenden Herausforderungen und Chancen, die künstliche Intelligenz (KI) für das Urheberrecht weiterhin mit sich bringt. An der Konferenz vom letzten Jahr haben Fachexperten und Fachexpertinnen eine wertvolle Erkenntnis gewonnen: Die Kreativen betrachten KI als Instrument und nicht als Bedrohung. Dennoch sind Regelungen gefordert, die mit ART zusammengefasst werden können: Access, Remuneration, Transparency.

 

 

Seit CLTR 2024 ist einiges in Bewegung geraten. Der Bundesrat hat empfohlen, die Motion Gössi «Besserer Schutz des geistigen Eigentums vor KI-Missbrauch» anzunehmen. Die Ergebnisse aus CLTR 2024 sind in diese Empfehlung eingeflossen. Es ist an der Zeit, nun konkreter zu werden: Wie können wir sicherstellen, dass Urheberrechte gewahrt bleiben, ohne Innovationen zu behindern? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind notwendig, um sowohl Kreative als auch Nutzerinnen und Nutzer zu schützen?

  

CLTR 2025 bringt urheberrechtsinteressierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recht, Kultur, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Technik zusammen, um gemeinsam über ausgewogene und zukunftsfähige Regulierungsansätze von KI im Urheberrecht zu diskutieren. Das Ziel ist es, einen offenen Dialog zu fördern, um nachhaltige und faire Lösungen zu entwickeln.

 

CLTR 2025 ist eine Präsenzveranstaltung (Platzzahl limitiert).

 
 

Jobs

 

Jobs