Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
Quicklinks
- Markendatenbank
- Registeränderungen Marken
- Swissreg
- Madrid Monitor
- TMview
- E-Trademark
- Internationale Markenregistrierung
- Richtlinien in Markensachen
- Marken: Kosten und Gebühren
- Marken: WIPO Gebühren-Rechner (Englisch)
- Klassifikationshilfen für Marken
- Prüfungshilfe für Marken
- Löschungsverfahren wegen Nichtgebrauch
- Geschützte öffentliche Zeichen: Sigel
- Geschützte öffentliche Zeichen: andere Zeichen (Embleme)
- Liste aller IP Ämter (Englisch)
- Marken: Newsletter Archiv
- Patente: Richtlinien für die Sachprüfung der nationalen Patentanmeldungen
- Patente: Gebühren
Registeränderungen online beantragen
Änderungen am Registereintrag wie Adressänderungen oder eine Markenübertragung können Sie direkt auf Ihrem Schutztitel in der Markendatenbank erfassen. So kommt Ihr Antrag ohne Umschweife richtig und vollständig bei uns an.
Als Inhaber oder Vertreter können Sie Änderungen am Registereintrag einer Schweizer Marke oder eines Gesuchs schnell und komfortabel online beantragen.
Dieser Weg ist für folgende Registeränderungen möglich:
- Änderungen beim Markeninhaber:
- Übertragung der Marke, Name und Adresse ändern, Fehler berichtigen
- Änderungen beim Vertreter, bei Lizenznehmern, Nutzniessern und Pfandnehmern:
- Neu eintragen oder löschen, Namen und Adressen ändern, Fehler berichtigen
Die Erfassung als Gast erfordert – ausser bei Namens- oder Adressänderungen – eine Beweisurkunde.
Vorteile der Online-Erfassung
Gegenüber Registeränderungsanträgen per E-Mail oder per Post bietet Ihnen die Online-Erfassung zahlreiche Vorteile:
- Ihr Antrag enthält direkt vollständig alle erforderlichen Angaben.
- Ihr Antrag wird von uns rascher bearbeitet.
- Sie können einen Antrag über einen Link mit anderen Personen teilen sowie Empfangsbestätigungen von Registeränderungen direkt weiterverarbeiten.
- Sie können einen Antrag unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
- Beweisurkunden werden verschlüsselt übermittelt.
Ein Benutzerkonto bietet zusätzlichen Komfort
Vor allem für Inhaber oder Vertreter mehrerer Schutztitel lohnt sich ein Benutzerkonto: Es ermöglicht Ihnen, Registeränderungen für mehrere Marken oder Gesuche gleichzeitig zu beantragen. Diese Massenänderungen sind möglich für alle Änderungen, die den Markeninhaber oder den Vertreter betreffen. Ausserdem können Sie jederzeit den Stand Ihrer Registeränderungen einsehen. Schliesslich müssen auf einem Schutztitel eingetragene Inhaber oder Vertreter mit Benutzerkonto keine Beweisurkunde einreichen. Eine Ausnahme davon bilden die Löschung von Rechten Dritter wie z. B. Lizenzen.
Zugang zum Online-Service Registeränderungen
Der schnellste Weg zum Online-Service Registeränderungen führt über diesen Direktlink.
Alternativ können Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto in der Markendatenbank anmelden. Oder wählen Sie bei der Detailansicht der gewünschten Marke oder des Gesuchs die Option «Ändern» und melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto oder als Gast an.
Sobald eine Registeränderung erfolgt ist, wird sie in Swissreg publiziert.
Aktuelles
Agenda
13.02.2023 | Weiterbildung, Veranstaltung
Zoom-Anlass “Geschäftsideen schützen! – Aber wie?»
...mehr lesen
19.01.2023 | Recht und Politik, Veranstaltung
Fachtagung: «Geistiges Eigentum und Nachhaltigkeit» der Universität Genf
...mehr lesen
07.07.2022 | Patente, Weiterbildung, Veranstaltung
IP@Lunch: Revidiertes Schweizer Patentgesetz - Ein Mehrwert?
...mehr lesen