Augmented Reality

Eine «Augmented Reality» (AR) ist die Wahrnehmung der realen Umgebung, welche um digitale Inhalte angereichert wurde. Hierbei können anhand spezieller Brillen zusätzliche Elemente über echte Gegenstände gelagert werden und so in die echte gefilmte oder fotografierte Umgebung integriert werden (z.B. Pokémon Go, Snapchat).

 

Das Spannungsfeld zwischen AR und IP wird insbesondere im Marken- und Urheberrechtsschutz deutlich. Einerseits bietet die neue Technologie Möglichkeiten, um die Umwelt auf eine völlig neue Art zugänglich zu machen. Andererseits muss geklärt werden, wem die Rechte an dem Bild- und Filmmaterial gehören, welche die Basis für AR darstellen - dem fotografierenden/filmenden Nutzer oder dem Software-Produzenten? Ausserdem ist unklar, ob und ab wann die Nutzung von Marken oder urheberrechtlich geschützten Kreationen im virtuellen Raum als Verstoss geahndet werden kann.

 

Quellen/Weiterführende Literatur:

 

Jobs

 

Jobs