Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
KMU berichten
Markenschutz
Täglich treffen Konsumenten Kaufentscheidungen. Als Orientierungshilfe können ihnen die jeweiligen Produktmarken dienen. Denn diese erlauben es dem Konsumenten, Verbindungen zwischen dem Produkt und seinem Hersteller, seiner Qualität, der Herkunft oder dem Preis herzustellen. Für Hersteller ist die Marke und ihre Darstellung ein Profilierungsmerkmal. Unternehmerinnen und Unternehmer erzählen hier von ihren Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Markenstrategie.
Swiss Design aus Rikon
Als Reaktion auf die neuen Swissness-Regeln: Seit Anfang Jahr führt Kuhn Rikon-Chef Tobias Gerfin zwei Marken.
Thobias Gerfin, Kuhn Rikon AG, Rikon ZH
 
                        
                
            
        Messbarer Vorteil
Lukratives Premiumimage: Warum die Lantal Textiles AG bei ihren Kunden einen Markenaufschlag durchsetzen kann.
Thomas Burst, Lantal Textiles AG, Langenthal BE
 
                        
                
            
        Das Kreuz mit dem Logo
Keine Ermässigung im Internet: Wie Thomas Heinrich, Gründer von bestswiss.ch, zu seinem Markenzeichen fand.
Thomas Heinrich, Best Swiss Products AG, Bern BE
 
                        
                
            
        Begehrte Belper Knolle
Was zählt, ist die Exklusivität: Wie die Berner Jumi AG einheimische Landwirtschaftsprodukte vermarktet.
Mike Glauser und Jürg Wyss, CEOs, Jumi AG, Boll BE
 
                        
                
            
        Schieben auf höchstem Niveau
Sicherheit für Marketing und Vertrieb: Warum der Thurgauer Beschlaghersteller EKU auf einen umfassenden IP-Schutz setzt.
Heinz Schmidhauser, CEO, EKU AG, Sirnach TG
 
                        
                
            
        Konsequent gegen Trittbrettfahrer
Weltweiter Erfolg mit Holzspielen: Trittbrettfahrer hält CUBORO-Chef Sebastian Etter mit Hilfe des Markenschutzes in Schach.
Sebastian Etter, CEO, CUBORO AG, Hasliberg Reuti BE
 
                        
                
            
        Geschmackssache Aroma
Markenschutz für Nischenanbieter: Gabriela Manser machte den Flauder zu einem Trendgetränk.
Gabriela Manser, CEO, Mineralquelle Gontenbad AG, Gontenbad AI
 
                        
                
            
        Kundenschreiner mit Ambition
Exklusivität und Schutz vor Nachahmern: Der Appenzeller Thomas Sutter setzt bei neuen Stuhl- und Tisch-Modellen auf Designschutz.
Thomas Sutter, CEO, Thomas Sutter AG, Appenzell AI
Aktuelles
30.10.2025 | Recht und Politik, Veranstaltung, Urheberrecht
Kreativität und KI: Wie das Urheberrecht dem Wandel begegnen kann
...mehr lesen
26.08.2025 | Medienmitteilung, Recht und Politik, News
Wiederaufnahme des IP-Dialogs zwischen der Schweiz und Indien
...mehr lesen
Agenda
30.10.2025 | Recht und Politik, Veranstaltung, Urheberrecht
Kreativität und KI: Wie das Urheberrecht dem Wandel begegnen kann
...mehr lesen
27.06.2025 | Patente, Weiterbildung, IGE.IPI
Unterstützung für die Patentanwältinnen von morgen
...mehr lesen