Schritt 1: Gebühr erfassen

Es gibt drei Möglichkeiten, eine oder mehrere offene Gebühren für einen Belastungsauftrag zu erfassen:

 

  1. Offene Gebühren manuell hinzufügen:
    Sie können die Gebühr oder Gebühren manuell erfassen. Dafür müssen Sie die Nummern der Gesuche, der Schutztitel oder der Verfahren kennen, für die Sie eine Gebühr bezahlen wollen. Falls die Schutztitel nicht mit Ihrem Benutzerkonto verbunden sind, müssen Sie zudem die Gebührenarten und die Höhe der Beträge kennen.
     

  2. Offene Gebühren suchen:
    Über die Such-Funktion können Sie alle mit Ihrem Benutzerkonto verbundenen Schutztitel nach offenen Gebühren durchsuchen. Sie können diese Suche nach Belieben auf einen Schutztiteltyp, eine Gebührenart und/oder einen bestimmten Zeitraum einschränken.
     

  3. csv-Datei mit Schutztiteln importieren:
    Schliesslich können Sie auch eine csv-Datei hochladen, in der die Schutztiteltypen (z. B. Schweizer Marke oder Patent) und die Nummern der Gesuche, der Anmeldungen oder der Schutztitel aufgeführt sind. Gegebenenfalls können Sie sich eine Datei mit den Fehlermeldungen erstellen lassen, um diese zu überprüfen.
    ​​​​​​​Vorlage CSV-Datei​​​​​​​

 

Alle auf diese Weise erfassten offenen Gebühren werden dem Auftrag hinzugefügt.

 

Abschliessend zeigt es Ihnen eine Zusammenfassung der erfassten Gebühren, den aktuellen Kontostand und den erwarteten neuen Saldo an. Bei fehlerhaften Angaben, wie z. B. einer unbekannten Gebühr oder einem falschen Betrag, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Sind alle Gebühren richtig erfasst, können Sie zum finalen Schritt «Bestätigen» weitergehen.

 
 

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