Wie schütze ich meine Projektarbeit?

11.02.2022 | Urheberrecht, Blog

Der Nationale Wettbewerb von «Schweizer Jugend forscht» nimmt Fahrt auf. In drei Online-Workshops des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) haben die Teilnehmenden im Januar gelernt, welche Rolle das Urheberrecht für ihre Wettbewerbsarbeit spielt.

Vom 21. bis 23. April wird in Lugano der Nationale Wettbewerb der Stiftung Schweizer Jugend forscht (SJf) stattfinden. Zahlreiche Jugendliche tüfteln bis dahin in vielseitigen Kategorien wie Biologie, Geschichte, Literatur oder Informatik an Themen. Aktuell geht es darum, die Arbeit gemeinsam mit einem Coach zu verbessern, um sie für den Einzug ins Finale vorzubereiten.

Im Rahmen des Wettbewerbs fanden im Januar regionale Selektionen im Tessin, in der West- und Deutschschweiz statt, wo entschieden wurde, wer am Finale des Nationalen Wettbewerbs teilnehmen darf. An diesen Anlässen hat das IGE als langjähriger Partner drei Workshops durchgeführt.

Urheberrecht entscheidend

Wo etwas entsteht, kommt das Geistige Eigentum ins Spiel. Die Jugendlichen stecken viel Herzblut und Zeit in ihre Wettbewerbsarbeit. Sie schaffen damit Geistiges Eigentum, das es zu schützen gilt. Die Wettbewerbsarbeiten sind grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Dieser Schutz wird automatisch bei der Entstehung des Werks wirksam. Darunter fallen zum Beispiel Literarische Werke, Kunstwerke, Architektur, wissenschaftliche Abhandlungen oder Zeitungsartikel. Umgekehrt geht es für die Jugendlichen darum, die Rechte Dritter nicht zu verletzen. Das kann beim Herunterladen von Fotos für die Wettbewerbsarbeit passieren, wenn man sich vorher nicht genau informiert hat: Tipps zu diesem Thema (siehe unten). Im Workshop wurde auch der Schutz von Erfindungen (Patente), Marken und Designs erklärt.

Unser Engagement

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) engagiert sich seit vielen Jahren bei Schweizer Jugend forscht. Experten des IGE unterstützen die Jugendlichen in den verschiedenen Phasen des Wettbewerbs und vermitteln Grundlagen des Geistigen Eigentums. Ausserdem bietet das IGE Teilnehmenden eine Begleitete Patentrecherche an.

Geistiges Eigentum im Fokus: Wo wir uns engagieren