Zwei Jungforschende erhalten IGE-Sonderpreis

24.04.2023 | Engagement

Am 22. April fand an der Universität St. Gallen das 57. Finale des nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht (SJf) statt. Christian Moser, der das Engagement seitens IGE betreut, überreichte zwei Teilnehmenden je einen Sonderpreis.

Am Vormittag bot sich den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, alle Final-Projekte zu begutachten und die Jugendlichen über ihr Projekt zu befragen. Die Vielfalt der Arbeiten - von geschichtlicher Aufarbeitung eines Themas bis hin zu Physiklösungen - war beeindruckend. Zahlreiche Projekte bewegten sich auf höchstem Niveau und man spürte, wie viel Herzblut in den Arbeiten steckt.

Am Finale nahmen insgesamt 126 Jungforschende aus 18 Kantonen teil. Sie tüftelten seit mindestens einem Jahr an ihren Erfindungen und Ideen. Anfang Jahr informierte das IGE in einem Workshop über den Schutz des geistigen Eigentums und was man bei seiner Projektarbeit (Urheberrecht) zu beachten hatte. Das IGE ist seit vielen Jahren Partner von Schweizer Jugend forscht.

IGE-Sonderpreise für zwei Finalisten

Zwei Finalisten erhielten den vom IGE gestifteten Sonderpreis:

- Joanne Azirah (Thema: «The effectiveness of artificial neural networks for proactive learning invention in the education system»)
- Noel Rhyner («Thema: Energiegewinnung durch fahrzeuginduzierte Luftströmung»)

Beide nehmen im November am Swiss Innovation in Basel teil.