World IP Day im Zeichen der Ziele für Nachhaltige Entwicklung

26.04.2024 | ip-news, IGE.IPI

Unter dem diesjährigen Motto «Geistiges Eigentum und die SDGs: Mit Innovation und Kreativität unsere gemeinsame Zukunft gestalten» spricht der World Intellectual Property Day 2024 die globalen Herausforderungen an und betont die Wichtigkeit der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Das IGE publiziert zu diesem Anlass auf seiner Website neue Informationen  zu Themen des Geistigen Eigentums und der nachhaltigen Entwicklung.

 

 
 

Die jährlich wiederkehrende Kampagne der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) macht mit einem jeweils aktuellen Thema auf die Relevanz des Geistigen Eigentums als Innovationstreiber aufmerksam. In einer Zeit, in der die Weltbevölkerung vor Themen wie dem Klimawandel, sozialer Ungleichheit und ökonomischer Instabilität steht, soll am 26. April 2024 die Umsetzung der von den Vereinten Nationen (UN) aufgestellten «Sustainable development goals» im Fokus stehen. Das Geistige Eigentum erweist sich in diesem Zusammenhang als ein unverzichtbares Instrument.

 

Zum Anlass des diesjährigen World IP Day wurde das Informationsangebot zu Themen der nachhaltigen Entwicklung auf der IGE-Website ausgebaut und neu positioniert.
Im eigens dafür vorgesehenen Bereich finden sich ab sofort spezifische Informationen zu Begrifflichkeiten, Engagements und Prozessen nachhaltiger Entwicklung im Zusammenhang mit Geistigem Eigentum. Mit der internen Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit hat das IGE ein Instrument geschaffen, welche das Strategische Ziel des Bundesrates betreffend die nachhaltige Entwicklung durch Massnahmen mit externer Wirkung stärken soll.

  

Partnerschaft WIPO GREEN

Zudem pflegt das IGE seit 2019 eine Partnerschaft mit WIPO GREEN. Dank dieser Partnerschaft kann sich die Schweiz in die Ausgestaltung von WIPO GREEN eingeben und einen weiteren Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten. Die Online-Plattform verbindet Angebote und Nachfrage grüner Technologien und trägt so zur Verbreitung von nachhaltigen Innovationen bei.

 

Patentlandschaft im Swiss Cleantech Report

Gemeinsam mit anderen Bundesstellen unterstützt das IGE den regelmässig erscheinenden Swiss Cleantech Report. Für den Bericht 2024 führte das IGE zum dritten Mal eine Analyse zu grünen Patenten durch. Die Trendanalyse zeigt, dass sich die Anzahl der weltweit aktiven Patentfamilien von 2008 bis 2022 mehr als verdoppelt hat. 

 

Swiss Green Economy Symposium

Am 28. August führt das IGE zum zweiten Mal in Folge ein Innovationsforum am Swiss Green Economy Symposium durch. Der seit 2013 durchgeführte, mehrtägige Kongress bietet ein umfassendes Programm zu Themen aus Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Alle Informationen zum Event und dem IGE-Innovationsforum werden Mitte Mai 2024 aufgeschaltet.

 

Studie zur Vermarktung sauberer Technologien

Das IGE beteiligt sich an der «Beobachtungsstelle für Patente und Technologie» des Europäischen Patentamts (EPA). Ziel dieser Stelle ist es, eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt zu schaffen, indem Technologietrends für künftige Generationen transparent und für alle zugänglich gemacht werden. Expertinnen und Experten des IGE prüfen die Studie, welche das EPA mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) erarbeitet hat. Sie beinhaltet neben Patentdatenanalysen auch Umfragen bei Cleantech-Unternehmen in Europa und den USA.


Rechtzeitig zum World IP Day am 26. April 2024 werden Teile dieser Studie unter dem Titel «Bringing Cleantech Innovation to Market» in Form eines kostenlosen Online-Events präsentiert. Die ganze Studie wird voraussichtlich Ende Mai 2024 publiziert. 
 

 

Jobs

 

Jobs