WIPO-Direktor Daren Tang lobt gute Kooperation mit dem IGE und der Schweiz

06.07.2022 | Recht und Politik

Am 5. Juli fand der offizielle Besuch von WIPO-Generaldirektor Daren Tang in Bern statt. Tang und seine Delegation besuchten sowohl das IGE als auch das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Ziel des Besuchs war ein persönlicher Austausch zwischen Tang und IGE-Direktorin Catherine Chammartin, dem stellvertretenden IGE-Direktor Felix Addor, dem stellvertretenden Staatsekretär im EDA, Johannes Matyassy, sowie den Botschaftern Frank Grütter und Jürg Lauber.

Die Gesprächsthemen umfassten technische Aspekte der WIPO als auch aussenpolitische Fragen, insbesondere zu den Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die WIPO.

Effizientere Förderung beim Schutz geografischer Angaben

WIPO, IGE und EDA lobten die gute Kooperation und die Bedeutung des Schutzes geistiger Eigentumsrechte sowie des multilateralen Systems für die Schweiz. Fachliche Fragen betrafen u.a. die effizientere Förderung des Schutzes geografischer Angaben im System der WIPO, die künftige Arbeit der UN-Organisation im Bereich der künstlichen Intelligenz und die Reaktion der WIPO auf COVID-19.

Neben dem fachlichen Austausch hatte das Programm mit dem Besuch des Berner Münsters einen kulturellen Höhepunkt zu bieten.