Schweiz übertrifft Rekord bei europäischen Patentanmeldungen

28.03.2023 | Patente

Im vergangenen Jahr gingen beim Europäischen Patentamt (EPA) 193'460 Anmeldungen ein. Dies entspricht einem Anstieg um +2,5 % gegenüber dem Vorjahr (2021: 188 809). Laut dem heute vom EPA veröffentlichten Patent Index 2022 hat das Anmeldeaufkommen damit eine neue Höchstmarke erreicht.

Mit 9008 europäischen Patentanmeldungen konnten Erfinderinnen und Erfinder sowie Unternehmen aus der Schweiz ihr Vorjahresrekordergebnis um +5,9% übertreffen. Damit liegt die Anzahl der Patentanmeldungen aus der Schweiz deutlich über dem weltweiten Durchschnittswachstum für 2022 (+2,5% zum Vorjahr) und dem europäischen Durchschnittswachstum (+0,1%). Die Schweiz belegt in Bezug auf die Zahl der 2022 eingereichten Patentanmeldungen den 7. Platz im internationalen Vergleich und den 3. Rang in Europa.

Medizintechnik weiterhin führend

Obgleich die Medizintechnik bereits 2021 einen kräftigen Anstieg (+18,5% zum Vorjahr 2020) verzeichnete, erhöhte sich die Zahl der angemeldeten Patente in diesem Bereich abermals deutlich (+34,6% zum Vorjahr 2021). So festigte die Medizintechnik ihren 1. Platz unter den Patentanmeldungen aus der Schweiz. Den zweiten Platz belegt der Bereich Konsumgüter (+12,9% zum Vorjahr 2021), gefolgt von der Messtechnik, die trotz eines leichten Rückgangs angemeldeter Patente (-1,2% zum Vorjahr 2021) auf Rang 3 landete. Einen starken Anstieg im Patent Index 2022 verzeichneten außerdem die Computertechnik (+40,2% zum Vorjahr), der Bereich Transportwesen (+39,8%) und die Biotechnologie (+17,6%).

Hier finden Sie den vollständigen Patent Index 2022