Zweiter Online-Workshop CIPCO/IGE «Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen für KI – technische und ökonomische Aspekte» am 13. September 2021

Das IGE freut sich, Ihnen den zweiten Online-Workshop des Zentrums für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht (CIPCO) in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) präsentieren zu können.

Nach einer erfolgreichen ersten Workshop zum Thema: Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen für KI – status quo und Ausblick am 11. Juni 2021, wiederholen wir diese Erfahrung und bieten diesmal einen Workshop zum Thema: Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen für KI – technische und ökonomische Aspekte, der am 13.09.2021 um 15:00 Uhr (UTC +2) stattfinden wird.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über den Workshop:

Austragungsort:
Die Veranstaltung wird online via Zoom durchgeführt.

Veranstaltungsteilnahme:
Für die Veranstaltungsteilnahme können Sie sich direkt auf dieser Webseite registrieren.

Unsere Referenten:
Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere Referenten vorstellen zu können:

• Prof. Dr. Martin Bader (Universität St. Gallen)
  • Prof. Dr. Naomi Häfner (Universität St. Gallen)
  • Dr. Alessandro Curioni (IBM)
  • Alica Daily (WIPO)
  • Michael May (Siemens)
  • Dr. Michael Schroeder (ERNI Group)

Behandelte Themen:

• Aktueller Stand der Technik: Was ist heute technisch möglich? Worin unterscheiden sich die Entwicklungen im Bereich KI von anderen technischen Entwicklungen?
  • Internationale Trends in der Patentierung mit Bezug zu KI
  • Geschäftsmodelle im Bereich KI und die Perspektive der Produktentwicklung
  • Die sich durch KI verändernde Rolle des Immaterialgüterrechts aus Sicht der Ökonomie.

Unser Workshop zu KI&IP analysiert diese und weitere Fragen. Hochkarätige Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Rechtspraxis geben einen profunden Überblick darüber, wo wir im Zusammenspiel von KI&IP stehen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Workshop-Flyer (pdf) und auf der Webpage dieses zweiten Workshops. Sie können den Workshop auch auf LinkedIn finden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!