Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
Hilfe zur Verwaltung von Berechtigungen im Benutzerkonto
Als Inhaber eines Benutzerkontos können Sie alle Arten von Anträgen bearbeiten und einreichen, wie Registeränderungen, internationale Markenregistrierungen oder Belastungsaufträge für Ihr Kontokorrent.
Auf Wunsch können Sie weiteren Personen Zugriff auf Ihr Benutzerkonto gewähren. Diese Benutzer können alle verknüpften Anträge und die Kontobewegungen einsehen. Für die Bearbeitung der Anträge können Sie ihnen individuelle Berechtigungen erteilen:
- Antrag bearbeiten bedeutet, dass der Benutzer einen Antrag vorbereiten oder ändern kann. Er kann diesen Antrag jedoch nicht einreichen.
- Antrag einreichen bedeutet, dass der Benutzer einen bereits vorbereiteten Antrag einreichen kann.
Gut zu wissen: Eine Person kann für mehrere Benutzerkonten (individuelle) Berechtigungen erhalten.
Berechtigungen verwalten
Die Berechtigungen verwalten Sie bei den Einstellungen des Benutzerkontos:
- Loggen Sie sich in unseren Online-Services über «Anmelden» in Ihrem Benutzerkonto ein.
- Klicken Sie anschliessend auf das Benutzer-Icon bzw. auf eine der E-Mail-Adressen, um die Seitenleiste zu öffnen.
- Gehen Sie zu den «Einstellungen».
Über das linke Menu kommen Sie zu den Berechtigungen. Sind sie als Inhaber des Benutzerkontos eingeloggt, sehen Sie die Anzahl weiterer berechtigter Benutzer. Sind Sie als Benutzer eingeloggt, sind Ihre Berechtigungen an anderen Benutzerkonten aufgeführt.
Über den Link «Verwalten» gelangen Sie auf die Übersichtsseite, auf der Sie neue Benutzer und Berechtigungen hinzufügen und bestehende ändern können.
Neuen Benutzer einrichten
Vor dem Erteilen von Berechtigungen müssen Sie den Benutzer im Benutzerkonto registrieren:
- Klicken Sie unter «Berechtigung erteilen» auf den Link «Neuen Benutzer registrieren». Sie können den Link auch direkt an den neuen Benutzer senden, damit er sich selbst registrieren kann.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers und ein Passwort ein.
- Nach Klicken auf «Registrieren» und dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und der AGB erhält der neue Benutzer einen Bestätigungslink per E-Mail.
- Nach der Bestätigung ist der Benutzer eingerichtet.
Berechtigungen erteilen
Unter «Berechtigung erteilen» können Sie neue Berechtigungen erteilen:
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein.
- Entfernen Sie anschliessend die Berechtigungen, welche Sie dem Benutzer nicht erteilen möchten, indem Sie auf das «X» bei den betreffenden Berechtigungen klicken.
- Durch Klick auf «Hinzufügen» werden dem Benutzer die ausgewählten Berechtigungen erteilt.
Berechtigungen entfernen
- Die Berechtigungen eines Benutzers können Sie einzeln entfernen, indem Sie auf das X neben der entsprechenden Berechtigung klicken,
- oder gesamthaft, indem Sie unter «Bearbeiten» «Entfernen» wählen.
Benutzerkonto wechseln
Wenn Sie Zugriff auf mehrere Benutzerkonten haben, können Sie im angemeldeten Zustand jederzeit das Benutzerkonto wechseln:
- Klicken Sie innerhalb der Online-Services oben auf das Benutzer-Icon bzw. auf eine der E-Mail-Adressen, um die Seitenleiste zu öffnen.
- Wählen Sie unter «Konto» bei der «Elektronischen Zustelladresse» über das Auswahlmenu eine andere E-Mail-Adresse aus.
Mehrfachauthentifizierung
Wir empfehlen, dass jeder Benutzer die Mehrfachauthentifizierung einrichtet.
Sie finden die Mehrfachauthentifizierung bei den Einstellungen zum Benutzerkonto (innerhalb der Online-Services oben auf das Benutzer-Icon bzw. auf eine der E-Mail-Adressen klicken > «Einstellungen» > «Mehrfachauthentifizierung»).
Aktuelles
Agenda
18.09.2024 | Veranstaltung, Veranstaltungen
Conférence sur le partage de données – 17 octobre 2024
...mehr lesen
02.09.2024 | Weiterbildung, IGE.IPI
IP Academy - Neue Informationsdienstleistungen für die Innovationslandschaft Schweiz
...mehr lesen