Der Blick auf Mitbewerber und Technologien

05.09.2022 | Blog

In Patentdaten finden Unternehmen wertvolle Informationen. Diese können auch Grundlage für Geschäftsentscheide sein. Das können Aktivitäten der Mitbewerber oder geografische Schwerpunkte sein oder sogar Angaben über neue Player im Markt. In der Begleiteten Patentumfeldanalyse des IGE erhalten KMU diese und viele weitere Informationen.

Patente sind ein offenes Buch, denn Datentransparenz ist ein Prinzip des Patentschutzes. Wer eine Erfindung anmeldet, erhält dafür 20 Jahre ein exklusives Nutzungsrecht. Im Gegenzug legt der Anmelder in der Patentschrift offen, wie seine Erfindung funktioniert. Somit können Dritte darauf aufbauen und sich inspirieren lassen. Die Patentdaten enthalten neben technischen Informationen auch geschäftsrelevante bibliografische Informationen wie zum Beispiel: In welchen Ländern sind Mitbewerber aktiv? Gibt es Kooperationen zwischen Anmelder und Erfinder? Wie lange ist ein Patent aktiv?

Die Experten des IGE könnten heute mit entsprechenden Tools in diesem Datenschatz von weltweit über 100 Millionen Dokumenten gewünschte Informationen aufspüren.

Was tut sich im eigenen Technologiesektor?

Diese Suchmöglichkeiten werden auch in der Begleiteten Patentumfeldanalyse genutzt. Der Blick richtet sich aber nicht nur auf die Mitbewerber. Ein Patentexperte ermittelt mit dem Kunden eine Grundmenge an relevanten Patentdokumenten. Diese Sammlung wird nach verschiedenen Kriterien zusammengestellt. Oft wünscht der Kunde eine Analyse in einem Technologiesektor oder Anwendungsbereich. Genauso können aber die geografische Herkunft oder Namen von Erfindern oder Anmeldern als Filter verwendet werden.

Zusammenhänge sichtbar machen

Anschliessend untersucht man mit Tools und Analysetechniken gemeinsam die Daten und macht Zusammenhänge sichtbar. Die Begleitete Patentumfeldanalyse liefert u. a. Antworten auf folgende Fragen:

Grundlegendes

• Wie viele Patente gibt es überhaupt im definierten Gebiet?
  • Wie entwickelt sich diese Anzahl über die Zeit? Konstant, sinkend, steigend?

Detaillierte Analyse

• Wer sind die aktivsten Anmelder und Erfinder?
  • Wer ist neu im Markt, wer hat sich zurückgezogen?
  • Welche technologischen Trends lassen sich erkennen?
  • Wo liegen die geografischen Schwerpunkte?
  • Wie gross und wie alt sind die Patentportfolios bestimmter Anmelder?
  • Wie ist man mit eigenen Patentanmeldungen in diesem Umfeld positioniert?

Hinweis: Die Begleitete Patentumfeldanalyse dauert maximal einen Tag und richtet sich an KMU, Startups, Einzelerfinder und öffentliche Forschungseinrichtungen. Das IGE untersteht strenger Geheimhaltung bezüglich sämtlicher mit dem Kunden ausgetauschter Informationen sowie der Rechercheergebnisse.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Begleitete Patentumfeldanalyse

Unterschiedliche Ziele: Begleitete Patentrecherche und Begleitete Patentumfeldanalyse