Das IGE unterstützt die Boldbrain Startup Challenge im Tessin

16.09.2022 | Engagement

Die Boldbrain Startup Challenge ist das Tessiner Sprungbrett für innovative Geschäftsideen. Nun sind die 20 Teams, die an der fünften Ausgabe des Anlasses teilnehmen dürfen, bekannt. Insgesamt waren 128 Bewerbungen eingegangen, was den Trend der letzten Jahre bestätigt. Das IGE ist Mitträger des Events und schenkt allen Finalisten einen Gutschein für eine Begleitete Patentrecherche.

Von den 128 Bewerbern waren gemäss den Bedingungen der diesjährigen Ausgabe des Boldbrain Startup Challenge 67 teilnahmeberechtigt. Das Auswahlkomitee, bestehend aus Experten unterschiedlicher Hintergründe, hat alle gültigen Bewerbungen sorgfältig geprüft. Die Auswahlkriterien umfassten insbesondere den Wert und das Wachstumspotenzial der Idee, den Innovationsgrad, das Geschäftsmodell, die Qualität des Teams sowie dessen Wille, das Geschäft im Tessin auszubauen. Lediglich zehn Teams werden am 13. Dezember 2022 an der Preisverleihung auf der Palazzo dei Congressi in Lugano eine Auszeichnung erhalten.

Die jüngst von den Teams präsentierten Projekte stammen aus verschiedenen, innovativen Industriesektoren, einschliesslich Finanztechnologie, IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) sowie Biotechnologie/Medizintechnik. Von den ausgewählten Start-up-Unternehmen besitzen sieben bereits einen Prototyp, drei sind schon auf dem Markt tätig und sechs sind eingetragene Gesellschaften.

Boldbrain Startup Challenge

Geistiges Eigentum: wo sich das IGE engagiert