Die Suche

Sie können in der Markendatenbank mit oder ohne Suchoperatoren suchen. Ohne Suchoperatoren findet die Suchmaschine ausschliesslich identische Begriffe.

 

Wie die Suche funktioniert

Nachdem Sie Ihren Suchbegriff oder Ihre Suchbegriffe in das Suchfeld eingegeben und die Suche ausgelöst haben, werden die folgenden Felder nach Übereinstimmungen durchsucht:

 

  1. Markentitel
  2. Wortbestandteile von Wort/-Bildmarken
  3. Markennummern
  4. Gesuchsnummern
  5. Inhaber/in
  6. Vertreter/in
  7. Waren und Dienstleistungen

 

Treffer erhalten Sie, wenn die Zeichenfolge genau so, wie Sie sie geschrieben haben, gefunden wird. Eine Suche nach «Foto» findet somit nur das Wort «Foto», nicht aber z. B. «Fotos», «Photo» oder «Fotograf». Möchten Sie auch andere Schreibweisen und ähnliche Begriffe finden, verwenden Sie die erweiterten Suchoptionen.

Wenn Sie mit mehreren Suchbegriffen suchen, enthalten die Treffer mindestens einen dieser Begriffe (Standardverknüpfung OR).

 

Gross-/Kleinschreibung

Zwischen Gross- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

 

Suchbegriffe mit Umlauten und anderen diakritischen Zeichen

Umlaute (ä, ö, ü) und andere diakritische Zeichen (z. B. à, ô, ç) werden bei der Suche nicht beachtet. Auch bei der Suche nach genauen Wortfolgen mithilfe von Anführungs- und Schlusszeichen nicht. Es ist deshalb unerheblich, ob Sie die Umlautpunkte oder diakritischen Zeichen schreiben: Die Suchen nach «schön» und «schon» liefern dieselben Treffer. Sie können «ä», «ö» und «ü» aber nicht durch «ae», «oe» und «ue» ersetzen.

 

Suchbegriffe mit Sonderzeichen

Die Suchmaschine ignoriert Sonderzeichen. Dazu gehören die Sonderzeichen +  -   /  & !  (  ). Punkte und Kommas werden nicht ignoriert.

Da Sonderzeichen wie Leerschläge funktionieren, werden die Zeichenfolgen vor und nach einem Sonderzeichen (PC-Doktor) wie mehrere Begriffe behandelt (Suche nach «PC» und «Doktor»). Setzen Sie Suchbegriffe mit Sonderzeichen deshalb in Anführungs- und Schlusszeichen: «pc-doktor».

 
 

Jobs

 

Jobs