Erweiterte Suchmöglichkeiten

Ergänzen Sie Ihre Suchbegriffe mit Suchoperatoren, um gezielter und auch nach ähnlich buchstabierten Begriffen zu suchen. Sie können die Suche ausserdem auf einzelne Felder eingrenzen. Alle Suchoperatoren sind miteinander kombinierbar.

 

 

Suche eingrenzen mithilfe von AND oder NOT

Suchen Sie in der Markendatenbank mit mehreren Suchbegriffen, werden diese standardmässig mit «OR» verknüpft. Jeder Treffer enthält somit mindestens einen der Suchbegriffe.

 

Suche nachFindet

james bond

«James Bond 007», «JAMES DEAN», «Petro Bond».

 

Suchoperator «AND»

Wenn Sie die Suchbegriffe mit «AND» (oder «and») verknüpfen, finden Sie nur Schutztitel, die alle diese Suchbegriffe enthalten. Sie können auch ein «+» vor die zwingenden Begriffe setzen.

 

Suche nach Findet

pro AND vita
Oder: pro and vita
Oder: +pro +vita

«PROVITA Gesundheitsversicherung AG», «VITA pro», «ProVita Medical (fig.)»

 

Suchoperator «NOT»

Möchten Sie Suchergebnisse ausschliessen, die bestimmte Begriffe enthalten, verknüpfen Sie die auszuschliessenden Begriffe mit «NOT» (oder «not») oder setzen ein Minuszeichen davor.

 

Suche nachFindet

emmi NOT AG

Oder: +emmi -AG

«Emmi-Dental», «Emmi Ultrasonic GmbH», «Emmi-Nail», «EMMI PUR»

 

Suche nach genauen Wortfolgen mithilfe von « »

Möchten Sie nach genauen Wort- bzw. Zeichenfolgen suchen, setzen Sie diese in Anführungs- und Schlusszeichen (z. B. «für Sie»). Sie erhalten damit nur Suchergebnisse, in denen die Wortfolgen genau so vorkommen.

 

Suche nach Findet

«for life»

«FOR LIFE», «Wisdom for Life», «RACE FOR LIFE»

«quo vadis»

«Quo vadis Drossapharm», «Quo Vadis Reisen»

 

Suche nach Begriffen mit variablen Zeichen mithilfe von * und ?

Mithilfe von Platzhaltern können Sie nach Begriffen mit variablen Zeichen suchen: z. B. nach einem Wort mit verschiedenen Endungen (Tisch, Tische, Tischbombe) oder nach verschiedenen Schreibweisen (Mikrophon, Mikrofon). Die Platzhalter können Sie an den Wortanfang, das Wortende, das Wortinnere oder auch an mehrere Stellen setzen.

Zur Verfügung stehen:

  • «?» für genau ein Zeichen
  • «*» für eine beliebige Anzahl Zeichen (einschliesslich null)
Suche nachFindet

eco*

«ECOM», «Ecosolve», «auto école lémanique», «Swiss School of Economics»

?itz

«Ritz-Carlton», «Hitz & Partner», «Kitz», «César Ritz Collèges»

*bier

«Ägeribier», «Verbier Addict», «Hommage au Gibier»

set*e

«Sette Torri», «Settore di formazione esame tessile», «SETLINE», «Never settle for less», «Setelle»

 

Suche nach ähnlichen Begriffen mithilfe von ~

Mithilfe eines an das Wortende gestellten Tilde-Symbols (~) können Sie unscharf, das heisst auch nach ähnlichen Begriffen suchen: Sie finden damit Zeichenfolgen, die bis zu zwei Operationen (Einfügen, Löschen oder Ersetzen eines Buchstabens) von Ihrem Begriff abweichen.

Beispiel: Die Suche nach «gross~» findet z. B. «Gruss» («o» wird durch «u» ersetzt – eine Operation Abweichung) und «Guss» («r» wird gelöscht und «o» durch «u» ersetzt – zwei Operationen Abweichung).  

Mit «~1» erlauben Sie nur eine Operation (Einfügen, Löschen oder Ersetzen eines Buchstabens) Abweichung – und erhalten entsprechend weniger Treffer.  

Tastenkombinationen für das Tilde-Symbol: unter Windows «Alt Gr» und «^», unter Mac OS «Alt» und «N», unter Linux «Alt GR» und «+», jeweils gefolgt von einem Leerschlag.

 

Suche nach Findet

mars~1

Pars, Lars, Marc O’Polo, Marsh Mellow, Star Wars

mars~

Die gleichen Treffer wie bei «mars~1», zusätzlich z. B. Cara, Bass, Barr

 

Suche in Bereichen mithilfe von [TO]

Mit [TO] können Sie innerhalb eines Bereichs suchen, z. B. innerhalb einer Zahlenreihe.

 

Suche nachFindet

markennummer:[400000 TO 400100]

Alle Marken mit einer Markennummer zwischen 400 000 und 400 100

 

Suche in bestimmten Feldern

Bei Ihrer Suchabfrage werden alle Markentitel, die Wortbestandteile von Wort-/Bildmarken, die Marken- und Gesuchsnummern, die Inhaber- und Vertreteradressen sowie die Waren und Dienstleistungen durchsucht (sogenannte Felder). So finden Sie z. B. bei der Suche nach «Sprüngli» alle Schutztitel, die «Sprüngli» im Titel enthalten, wie auch alle Schutztitel des Inhabers «Confiserie Sprüngli AG».

Für eine gezieltere Suche können Sie diese auf einzelne Felder einschränken. Verwenden Sie dazu die erweiterte Suche. Alternativ können Sie die Feldnamen ins Suchfeld eingeben oder die Suche über die Trefferliste einschränken.

 

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

 

Feld Beschreibung

Titel

Titel der Marke – z. B. Caran d'Ache

Wortbestandteil

Wortbestandteil von Wort-/Bildmarken – z. B. Hero

Markennummer

Sechsstellige Nummer – z. B. 694783

Gesuchsnummer

Fünfstellige Nummer – z. B. 74422

Inhaber/in

Person oder Unternehmen – z. B. «Peter Meyer», Migros, Zürich. Der Suchbegriff wird in den gesamten Adressen der Inhaber gesucht.

Vertreter/in

Person oder Unternehmen, die oder das den Markeninhaber gegenüber dem IGE vertritt – z. B. Müller.

WDL

Waren und Dienstleistungen bzw. Nizza-Klassifikation – z. B. Bier, 32
Tipp: Für die Suche in WDL-Klassen können Sie auch den Filter Nizza-Klassifikation verwenden.

 

Feldsuche über die Trefferliste

In der Trefferliste (ausschliesslich in der Listenansicht) sind alle Fundstellen zu Ihrem Suchbegriff aufgeführt. Sie können ein solches Feld anwählen und damit die Suche auf das entsprechende Datenfeld einschränken. Klicken Sie im Beispiel unten z. B. auf das Feld «Titel: MARS ROUGE», zeigt das Suchergebnis nur noch Schutztitel an, die «mars» im Markentitel enthalten.

 

 

Feldsuche über das Suchfeld

Sie können die zu durchsuchenden Felder auch direkt in das Suchfeld eingeben. Dazu schreiben Sie den Feldnamen als Präfix vor den Suchbegriff – z. B. markennummer:694783, inhaber:«Peter Meyer» oder wdl:32.
 

Die Feldsuche kann mit weiteren Suchoperatoren wie z. B. Platzhaltern oder AND- oder NOT-Verknüpfungen kombiniert werden.

 

Beispiele:

 

Suche nach Findet

titel:familie titel:family

Marken(gesuche) mit dem Wortbestandteil Familie oder family im Titel, z. B. «SCHWEIZER FAMILIE», «Happy Family »

Wortbestandteil:bio
 +wdl:25 +wdl:3

In den WDL-Klassen 25 und 3 registrierte Wort-/Bildmarken mit dem Wortbestandteil bio, z. B. «BIO-SANA»

titel:camille -inhaber:bloch

Marken(gesuche) mit dem Wortbestandteil camille im Titel, aber ohne Marken(gesuche) der Chocolats Camille Bloch SA, z. B. «Café Camille»

inhaber:«Tissot SA» +vertreter:*

Über einen Vertreter hinterlegte Marken(gesuche) der Tissot SA, z. B. «SEAMATIC»

 
 

Jobs

 

Jobs