|

Verträge abschliessen: Wenn Freunde auch zu Geschäftspartnern werden

Am Gymnasium Muristalden in Bern haben die Teilnehmenden des Company Programme von Young Enterprise Switzerland (YES) kürzlich erfahren, warum Geistiges Eigentum auch für ihr Mini-Unternehmen eine Rolle spielt. Ein zentrales Thema: Verträge abschliessen, auch wenn man gut befreundet ist.

Die Mini-Unternehmerinnen und -Unternehmer am Gymi Muristalden. Copyright: IGE

Das einjährige Company Programme von YES nimmt wieder Fahrt auf. Jugendliche aus der ganzen Schweiz formieren sich zu Mini-Unternehmen, welches sie ein Jahr unter nahezu realen Bedingungen führen.

 

Zum Programm gehört auch ein Informationsnachmittag des IGE (National Partner) über Geistiges Eigentum. Denn auch Mini-Unternehmen schaffen Werte. Senior IP-Trainer Matthias Käch hat kürzlich am Gymnasium Muristalden in Bern den Mini-Unternehmenden vermittelt, worauf sie zu achten haben.

 

Die gut 20 Anwesenden der Gym-3-Klasse sind engagiert, staunen und stellen Fragen. Dem erfahrenen Trainer gelingt es mit seinen klaren Aussagen sofort, die Gruppe zu überzeugen. Hin und wieder wird geschmunzelt, wenn Matthias Käch zeigt, dass auch sogenannt grosse Firmen ins Fettnäpfchen treten können.

 
 

Fokus auf Marken, Urheberrecht und Verträge

«In den Workshops stehen Marken und Urheberrecht im Fokus», sagt Matthias Käch. Die Anmeldung einer Marke spiele für die Jugendlichen zwar noch keine Rolle, doch man müsse bei der Wahl das Namens trotzdem aufpassen, dass man nicht Dritten auf die Füsse tritt. Genauso möchte Matthias Käch das Bewusstsein für Verträge schärfen. Als Mini-Unternehmende verändern sich die Rollen. Man ist zwar immer noch kollegial verbunden, agiert aber auch als Geschäftspartner. In der Vergangenheit ist es bei Mini-Unternehmen auch schon zu Streit gekommen, weil kein Vertrag existierte und nichts schriftlich geregelt war.

 

Fachlehrer Wirtschaft Emanuel Hohn betreut seit sechs Jahren das YES-Projekt am Gymnasium Muristalden. «Die Reaktionen waren nach dem Workshop erstaunlich, alle Minis haben jetzt Verträge aufgesetzt und nehmen das Thema sehr ernst». Bisher habe man keine rechtlichen Probleme gehabt.

 
  

Der Besuch im Gymnasium Muristalden fand am 5. September 2023 statt. Die nächsten Termine stehen für Matthias Käch bereits an. Jenem Team, welches es unter die Top 75 schafft und beweist, dass es die Hausaufgaben gemacht hat, winkt der IGE IP Management Award.

Zur Übersicht

Artikel teilen