|

Zwei Jungforschende glänzen auf der Innovations-Bühne

Dank einem Sonderpreis des IGE konnten zwei Finalisten von Schweizer Jugend forscht (SJf) ihre Projekte am Swiss Innovation Forum (SIF) in Basel präsentieren. Networking inklusive.

Grosse Bühne für die Jungforschenden: Noel Rhyner und Joanne Azariah mit Victor Varga von Schweizer Jugend forscht. Copyright: IGE

Joanne Azariah und Noel Rhyner haben am 22. April am nationalen Wettbewerb von SJf je ein Ticket für das SIF gewonnen. Eine Bühne, die beide zu nutzen wussten. Am 30. November konnten sie an einem Infostand ihre Arbeiten zeigen. Wie haben die Nachwuchsforschenden den besonderen Tag am SIF erlebt?

 
 

Joanne Azariah

«Das ist ein sehr spannender Ort hier und ich habe viele Leute kennengelernt. Am Vormittag hörte ich mir zahlreiche Referate an. Die verschiedenen Themen zeigten mir, wie unterschiedlich Personen das Thema Innovation wahrnehmen. Deshalb war es beim Networking umso spannender, mit anderen Leuten über ihre Sicht zu sprechen. Was kreieren sie? Welches ist ihr Beitrag?

 

Ich ziehe mein Projekt von Schweizer Jugend weiter. Im Moment studiere ich und möchte an der Universität Leute mit ähnlichen Projekten finden, um die Projekte zu kombinieren. Ich würde auch gerne ein Geschäftsmodell für meine Idee entwickeln.

 

Mein Projekt handelt davon, wie künstliche Intelligenz das Lernen für jeden Schüler personalisieren kann, um sein wahres Potenzial zu entfalten».

 
 

Noel Rhyner

«Die Menschen am SIF sind sehr offen und interessiert. Sie haben spannende Wege hinter sich und man kann sehr gut über alle möglichen Bereiche diskutieren. Das inspiriert mich. Die Innovation ist hier klar spürbar und ich erhalte Einblick in aktuelle Themen.

 

Mit der Teilnahme am Finale von SJf ist das Projekt für mich abgeschlossen. Nun möchte ich mich auf neue Herausforderung konzentrieren. Mittelpunkt stehen die Passerelle und meine Arbeit als Junior Simulation Engineer. Das Forschen und Tüfteln behalte ich auch nach dem Wettbewerb bei. Ich finde Technik und Physik wahnsinnig spannend und bin fasziniert, welche Lösungen auf diesem Gebiet erarbeitet werden. Dafür brenne ich!

 

In meinem Projekt geht es um die Energiegewinnung durch fahrzeuginduzierte Luftströmung».

 

IGE und Schweizer Jugend forscht

Das IGE unterstützt die Jugendlichen in den verschiedenen Phasen des nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht und vermittelt die Grundlagen des Geistigen Eigentums. Ausserdem stiftet das IGE einen Sonderpreis für eine besonders gelungene Idee. SJf beflügelt seit 1967 mit dem nationalen Wettbewerb den Erfindergeist von jugendlichen Forscherinnen und Forschern.

 
Zur Übersicht

Artikel teilen