|

Mini-Unternehmen lernen den Markenschutz kennen

Im Sommer stehen bei Young Enterprise Switzerland (YES) die besten Mini-Unternehmen im Finale. Das IGE verleiht erneut den IP Management Award.

Auch die Mini-Unternehmen der Alten Kantonsschule Aarau besuchten den Workshop des IGE. Copyright: IGE

Das IGE ist Partner und Jury-Mitglied des Company Programme von YES. Die Jugendlichen lernen unter realen Bedingungen, wie man eine Geschäftsidee entwickelt und ein Unternehmen führt. Hier kommt schnell auch das Thema Geistiges Eigentum ins Spiel. Sei es, weil man einen Namen schützen will oder feststellt, dass mit dem Vorhaben Probleme mit Dritten bekommen können.

 

IGE an 18 Schulen präsent

Deshalb bietet das IGE zahlreiche massgeschneiderte Workshops an. IP Senior Trainer Matthias Käch zeigt den ambitionierten Schülerinnen und Schülern, worauf sie mit ihrem Mini-Unternehmen achten sollten - mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Auf dem Programm stehen das Marken- und Urheberrecht, weil die Jugendlichen auf ihrem Weg vor allem mit diesen Schutzrechten konfrontiert werden. Der erfahrene Coach war im vergangenen Jahr an 18 Schulen präsent.

 

Finale am 2. und 3. Juni 2023

Die Reise geht noch weiter bis im Juni, auch für Matthias Käch. Im April nimmt er an der Nationalen Handelsmesse teil. «Dort werde ich mit den dafür 75 nominierten Teams die Interviews zum Thema IP führen, um die drei für den IGE IP-Management Award Nominierten zu küren», sagt Matthias Käch. Das Finale des YES-Programms findet am 2. und 3. Juni statt.

 

 

 

Video: Schüler der Alten Kantonsschule Aarau erzählen, was sie im Workshop gelernt haben

  
Zur Übersicht

Artikel teilen