|

Marken, Patente und Co.: Hier lernen Sie alles über geistiges Eigentum

Der «Crashkurs geistiges Eigentum» ist das beliebteste Schulungsangebot des IGE. Sehen Sie im Video, was die Teilnehmenden in Bern alles über Marken, Patente, Designs und Urheberrecht lernten.

Der «Crashkurs Geistiges Eigentum» ist das beliebteste Schulungsangebot des IGE. Copyright: IPI

Geistiges Eigentum ist allgegenwärtig. Ob wir die Zeitung lesen (Urheberrecht), die Kaffeemaschine bedienen (Patent) oder mit dem Auto zur Arbeit fahren (Design). Überdies begegnen wir laufend verschiedensten Marken. Diese Schutzrechte ermöglichen, dass Trittbrettfahrer nicht einfach diese Innovation oder Kreation kopieren können.

  

Vom Unternehmer bis zur Erfinderin

Im eintägigen Crashkurs lernen die Teilnehmenden die Schutzrechte und deren Besonderheiten praxisnah kennen. Sie kommen aus verschiedensten Bereichen: IP-Verantwortliche (IP = Intellectual Property) in Firmen, Startups, Kanzleimitarbeiter, Erfinder oder Privatpersonen, die sich im Bereich geistiges Eigentum Basiswissen aneignen möchten.

 

Beispiele aus der Praxis machen im Seminar die Welt der Marken, Patente oder Designs lebendig und nahbar. Im Kurs erfahren die Teilnehmenden auch, dass selbst grosse Innovatoren wie Apple-Gründer Steve Jobs nicht vor Pannen im Umgang mit geistigem Eigentum gefeit sind.

 

Zwei IGE-Experten wechseln sich ab

Durch den Crashkurs führen die erfahrenen Experten Matthias Käch und Kamran Houshang Pour geleitet. Er findet jeweils im September und März auf Deutsch und im Mai auf Französisch statt.

 

Besuchen Sie unseren Weiterbildungskalender. Wir haben auch für Sie das passende Angebot.

 

Tipps zu geistigem Eigentum auf unserer Website

- So gewinnen Sie mit Geistigem Eigentum
- Der Leitfaden für Innovative
- Aus dem Unternehmer-Alltag: KMU berichten

Zur Übersicht

Artikel teilen