|

Der entzauberte Osterhase

Warnung: Dieser Beitrag ist nicht geeignet für Lesende, welche an den Osterhasen als mythisches, gabenreiches Wesen glauben. Behalten Sie Ihren Glauben, aber lesen Sie bitte nicht weiter. Technik-affinen Lesenden schenken die nächsten Zeilen hoffentlich ein kleines österliches Schmunzeln.

Der Osterhase beflügelt die Erfinder. Copyright: iStock

Bald springen sie wieder durch Gärten und Wohnzimmer: die eier-versteckenden, süssen Osterhasen. Doch wie kommen die Eier in ihre Verstecke, ohne dass Kinder ihre Eltern dabei beobachten können? Es sind tatsächlich Hasen, welche uns seit dem frühen 20. Jahrhundert mit ihren Eiern beglücken. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine biologische Verwirrung von Hase und Huhn, sondern um ausgeklügelte technische Objekte.

 

Der Hase mit dem Federwerk

Vieles wurde von den Erfindern bedacht: Eine zu grosse Fallhöhe der Eier zerstört diese beim Aufprall auf dem Boden, also bedarf es einer sorgfältigen Platzierung. Das Fassungsvermögen eines Hasenbauchs ist begrenzt, also bedarf es einer zusätzlichen Eieraufbewahrung. Bereits im Jahre 1929 wurden diese Probleme durch Friedrich Reineke aus Hannover gelöst (für einmal scheint der Fuchs des Hasen Freund gewesen zu sein). In der Patentschrift Nr. 474 020 wird ein durch ein Federwerk bewegter Osterhase beschrieben. Mit eingebauter Spiralfeder und Zahnrädern verteilt er fein säuberlich die Ostereier während seiner Gehbewegung. Damit es nicht bei einem Ei bleibt, schnallte der Erfinder dem Hasen noch einen Korb an den Rücken, welcher eine erhöhte Eierzufuhr garantieren sollte.

 
 

Im Jahre 1948 löste Fritz Kühne aus Hamburg die Kapazitätsengpässe mit einem rollenden Osterhasen, welcher eine ganze Spur von Eiern, einem Ariadnefaden für Kinder gleichend, ermöglichte (DE1622617U).

 
 

Ostereier bemalen für mässig Begabte

Besonders für künstlerisch mässig Begabte ist die Erfindung von Heinz Land aus Hennef aus dem Jahre 1984 hilfreich: «Vorrichtung zum Halten und Drehen von Dekorationsartikeln, vorzugsweise Ostereier» (Gebrauchsmuster DE8402800U1).

 

Die Drehbewegung des Eis sowie die Bemalung erfolgen wahlweise von Hand oder über einen handelsüblichen Netzgetriebemotor. So findet auch das alljährliche mühselige Beseitigen von Farbflecken auf Teppichen und Möbeln sein sauberes Ende.

 
 

Wem diese ganzen technischen Erläuterungen zu Ostern und zum Osterhasen jegliche Romantik raubt, dem sei das Deutsche Osterhasenpostamt empfohlen. Unter der Anschrift «Hanni Hase, am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt» schickt der Osterhase jedem einen Ostergruss, der sich bis eine Woche vor Karfreitag bei ihm meldet.

 

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Zur Übersicht

Artikel teilen