|

Erfindermesse 2025: Von Küken-Impfstationen, Pflanzentürmen und Anti-Scam Apps

An der 50. Erfindermesse in Genf waren kürzlich über 1000 Erfindungen aus 42 Ländern zu sehen. Das IGE war auch beim Jubiläum mit einem Infostand vor Ort. Wir haben uns mit der Videokamera nach Erfinderinnen und Erfindern umgesehen.

Auf dem Gelände der Palexpo zeigten Innovative vom 9. bis 13. April ihre Innovationen.

Auf dem Gelände der Palexpo zeigten Innovative vom 9. bis 13. April ihre Innovationen. Die Bandbreite reichte von Lösungen für den Alltag bis hin zu Hightech-Produkten. Am IGE-Infostand sorgte die Vitrine mit Fälschungen für besonderes Aufsehen. Sie wurde vom Verein STOP PIRACY - Schweizer Plattform gegen Fälschung und Piraterie zur Verfügung gestellt.

 

So schützen Sie Ihre Erfindung

 

Viele Erfinderinnen und Erfinder setzten sich mit ihrer Teilnahme zum Ziel, an der Messe einen Investor zu finden. An einigen Info-Tischen wurde quasi als Gütesiegel die eingerahmten Patente präsentiert. Der Schutz der Erfindung vor dem öffentlichen Auftritt hat auch einen ernsten Hintergrund. Wird die Innovation vor der Patentanmeldung öffentlich, kann sie nicht mehr geschützt werden. Dies, weil eine Erfindung am Tag der Anmeldung weltweit neu sein muss.

 
Zur Übersicht

Artikel teilen