Strategischer Erkenntnisvorsprung durch fundierte Umfeldanalyse

21.01.2015 | ip-search

Patentstatistische Analysen können ein wertvolles Hilfsmittel sein, um technologische Trends wie auch die Technologieführerschaft einzelner Marktteilnehmer zu erkennen und mittelfristig zu beobachten. Derartige Statistiken gehen über die rein quantitative Erfassung der Anzahl eingereichter Patentanmeldungen hinaus und schaffen Erkenntnisse mit strategischem Mehrwert.
In zwei Ende 2014 veröffentlichten Reports wird demonstriert, wie sich Anmeldungen zu bedeutenden Erfindungen von Folgeerfindungen oder solchen Ideen, die sich am Markt nicht durchsetzen liessen, patentstatistisch unterscheiden. Im Ranking der 100 wichtigsten Global Innovators finden auch fünf von der Schweiz aus operierende Konzerne einen Platz. Der Bericht zu den Forschungsschwerpunkten 2014 wiederum identifiziert die wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsinstitutionen in 100 aktuell aktiven Wissenschaftsfeldern.
Die Beispiele zeigen, welches Potential in patentstatistischen Analysen steckt und wie entscheidend die Auswahl messbarer Kriterien für den Erkenntnisgewinn ist. Mit unserer Umfeldanalyse bieten wir ihnen ein entsprechendes massgeschneidertes Produkt. Welche produkt- oder unternehmensstrategische Fragestellung möchten Sie patentstatistisch untermauern? Gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Herangehensweisen an Ihr Thema.