Swiss Biotech Report 2023: Branche mit Rekordumsatz

01.05.2023 | Patente

Die Schweizer Biotech-Industrie erwirtschaftete 2022 erneut einen Rekordumsatz von 6,8 Milliarden, verglichen mit 6,7 Milliarden Franken im Jahr 2021. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Swiss Biotech Report 2023 hervor.

 

Das gute Ergebnis sei einerseits auf bedeutende Kooperations- und Lizenzvereinbarungen zurückzuführen, bei denen Schweizer Biotech-Unternehmen erfolgreich mit grossen Pharmaunternehmen zusammenarbeiten. Andererseits profitierten diverse Unternehmen von gesteigerten Produktverkäufen, schreibt die Swiss Biotech Association in der Medienmitteilung.

 

Patente Schweizer Biotech-Firmen

 

Anteil am guten Ergebnis haben auch Schutzrechte. Die IGE-Patentexperten Christian Moser und David Rees zeigen im Report, wer die innovativsten Patente im Portfolio hat. Erfindungen von Schweizer Unternehmen gehören laut der Auswertung zu den weltweit stärksten.

 

Der von der Swiss Biotech Association in Zusammenarbeit mit EY und acht weiteren Partnerorganisationen veröffentlichte Swiss Biotech Report enthält eine Analyse der letztjährigen Finanzierungen schweizerischer Biotechfirmen sowie weitere Kennzahlen und Statistiken. Darin aufgezeigt werden auch die wichtigsten Errungenschaften schweizerischer Biotech-Innovationen und der Schweizer Beitrag zur Entwicklung wirksamer Lösungen für globale medizinische Herausforderungen.

 

«Die rekordhohen Ausgaben von mehr als 2,7 Milliarden Franken für Forschung und Entwicklung zeigen, dass die Schweizer Biotech-Unternehmen 2022 trotz globaler Unsicherheiten und eines insgesamt schwierigeren Finanzierungsumfelds weiterhin stark investiert haben», kommentiert Michael Altorfer, CEO der Swiss Biotech Association.