Challenge gelungen: Spielerisch zur eigenen IP-Strategie

24.11.2022 | Engagement

So unterhaltsam kann IP sein: Am 23. November haben Teilnehmende der IGE-Challenge auf spielerische Weise eine IP-Strategie entwickelt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Swiss Innovation Forum (SIF) statt.

 

Die Erfindung in einem fiktiven Unternehmen war die Ausgangslage für eine spannende Reise rund um Innovation und Schutz. Die Teilnehmenden wurden im Verlauf der Challenge immer wieder drei Optionen für den nächsten Schritt präsentiert. Bis zum «Gong» konnten Sie sich miteinander unterhalten. Jede Entscheidung hatte Folgen auf die künftigen Möglichkeiten.

Miriam Gantert von Superloop Innovation führte gemeinsam mit IGE-Patentexpertin Sibilla Delorenzi und Kollege Christian Moser souverän durch die Challenge.

 

Innovation hegen und pflegen

 

Im Anschluss führte Felix Addor, stellvertretender Direktor des IGE, mit der Analogie des Gartens noch einmal die Bedeutung einer Schutzrechtsstrategie vor Augen. Das Saatgut (Idee) verwandelt sich zu einer anfangs zarten Pflanze (Innovation). Diese muss man nicht nur hegen und pflegen – der Garten will auch mit einem Zaun geschützt werden. Auch deshalb, damit man Dritten nicht versehentlich ins Grün tritt (Freedom to Operate).

 

Nach der Challenge und den ganzen Tag beantworteten Kamran Houshang Pour (Patentexperte) und Matthias Käch (Senior IP Trainer) am IGE-Stand Fragen rund um geistiges Eigentum. Erstmals war auch der Verein Stop Piracy (IGE ist Gründungsmitglied) am SIF vertreten.

 

Das IGE ist langjähriger Partner des Swiss Innovation Forum (SIF).