Schweizer Jugend forscht: Internationaler Erfolg für Teilnehmer

16.05.2022 | Engagement

Tolles Resultat für den «Schweizer Jugend forscht»-Teilnehmer Noa Sendlhofer. Der 20-Jährige holte am 14. Mai an der Regeneron International Science and Engineering Fair 2022 in Atlanta (USA) mit seinem Projekt «Entwicklung und Bau eines low cost Sechs-Achsen-Roboterarmes» den zweiten Rang in der Kategorie «Robotics and Intelligent Machines». Der Schweizer Jungforscher gehört damit zur Weltspitze.

Noa Sendlhofer präsentierte an fünf Tagen sein Projekt in Atlanta gemeinsam mit anderen Finalistinnen und Finalisten aus 63 Ländern der internationalen Fachjury. Begonnen hat die Reise an den grössten Wissenschaftsprojektwettbewerb der Welt im April 2021, als er mit der höchsten Bewertung am Nationalen Wettbewerb von Schweizer Jugend forscht (SJf) ausgezeichnet wurde. Der zusätzlich gewonnene Sonderpreis – die Teilnahme am ISEF – berechtigte den jungen Forscher zum Abenteuer in Atlanta.

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) ist seit Jahren Partner von SJf und informiert in Workshops über das Geistige Eigentum.

Das Projekt von Noa Sendlhofer