KMU berichten

Markenschutz

Tagtäglich treffen Konsumenten Kaufentscheidungen. Als Orientierungshilfe können ihnen dabei die jeweiligen Produktmarken dienen. Denn diese erlauben es dem Konsumenten, Verbindungen zwischen dem Produkt und seinem Hersteller, seiner Qualität, der Herkunft oder dem Preis herzustellen. Für Hersteller ist die Marke und ihre Darstellung ein Profilierungsmerkmal. Unternehmerinnen und Unternehmer erzählen hier von ihren Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Markenstrategie.

 

Swiss Design aus Rikon

Als Reaktion auf die neuen Swissness-Regeln: Seit Anfang Jahr führt Kuhn Rikon-Chef Tobias Gerfin zwei Marken.

Thobias Gerfin, Kuhn Rikon AG, Rikon ZH

Mehr

 

Messbarer Vorteil

Foto Thomas Burst

Lukratives Premiumimage: Warum die Lantal Textiles AG bei ihren Kunden einen Markenaufschlag durchsetzen kann.

Thomas Burst, Lantal Textiles AG, Langenthal BE

Mehr

 

Das Kreuz mit dem Logo

Foto Thomas Heinrich

Keine Ermässigung im Internet: Wie Thomas Heinrich, Gründer von bestswiss.ch, zu seinem Markenzeichen fand.

Thomas Heinrich, Best Swiss Products AG, Bern BE

Mehr

 

Wieder Tritt gefunden

Foto Barbara Artmann

Fatale Erbschaft: Warum Barbara Artmann, die Chefin der Künzli SwissSchuh AG in Sachen Markenführung nichts mehr dem Zufall überlässt.

Barbara Artmann, Künzli SwissSchuh AG, Windisch AG

Mehr

 

Begehrte Belper Knolle

Foto Mike Glauser und Jürg Wyss

Was zählt, ist die Exklusivität: Wie die Berner Jumi AG einheimische Landwirtschaftsprodukte vermarktet.

Mike Glauser und Jürg Wyss, CEOs, Jumi AG, Boll BE

Mehr

 

Schieben auf höchstem Niveau

Foto Heinz Schmidhauser

Sicherheit für Marketing und Vertrieb: Warum der Thurgauer Beschlaghersteller EKU auf einen umfassenden IP-Schutz setzt.

Heinz Schmidhauser, CEO, EKU AG, Sirnach TG 

Mehr

 

Konsequent gegen Trittbrettfahrer

Foto Matthias Etter

Weltweiter Erfolg mit Holzspielen: Trittbrettfahrer hält cuboro-Chef Matthias Etter mit Hilfe des Markenschutzes in Schach.

Matthias Etter, CEO, cuboro AG, Hasliberg Reuti BE

Mehr

 

Geschmackssache Aroma

Foto Gabriela Manser

Markenschutz für Nischenanbieter: Gabriela Manser machte den Flauder zu einem Trendgetränk.

Gabriela Manser, CEO, Mineralquelle Gontenbad AG, Gontenbad AI

Mehr

 

Kundenschreiner mit Ambition

Foto Thomas Sutter

Exklusivität und Schutz vor Nachahmern: Der Appenzeller Thomas Sutter setzt bei neuen Stuhl- und Tisch-Modellen auf Designschutz.

Thomas Sutter, CEO, Thomas Sutter AG, Appenzell AI 

Mehr