Zwei neue Mitglieder in der Direktion des IGE

08.11.2018 | IGE, Medienmitteilung

Der Institutsrat des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) hat Jürgen Horwath und Iwan Guler zu neuen Mitgliedern der Direktion des IGE ernannt. Iwan Guler folgt im April 2019 auf Ueli Buri, der zum neuen Datenschützer des Kantons Bern gewählt wurde.

 

Jürgen Horwath wird per 1. Januar 2019 der Direktion ange­hören. Mit seiner Ernennung wird die oberste Führungsebene um neue Kompetenzen aus der digitalen Welt verstärkt. Jürgen Horwath (geb. 1973) ist Dipl.-Ing. Telematik der Technischen Universität Graz. Bevor er anfangs 2012 ins IGE eintrat, war er interna­tio­nal für grosse Technologiekonzerne tätig. Beim IGE war Jürgen Horwath feder­führend verantwortlich im für die Modernisierung des IGE bedeutenden Projekt zur Erneuerung der elektronischen Schutz­rechts­verwaltung, welches letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Seit dem 1. Juli 2017 ist er Leiter der Abteilung Informatik und nimmt mit beratender Stimme an den Direktionssitzungen teil.

 

Iwan Guler ist mit Wirkung per 1. April 2019 zum Direktionsmitglied ernannt. Als neuer Leiter der Stabs­ab­teilung löst er Ueli Buri ab, der das IGE nach über 20 Dienstjahren per Ende 2018 verlässt. Iwan Guler (geb. 1983) verfügt über einen Hochschulabschluss in Finance & Banking und tritt von einer betriebswirt­schaft­lichen Leitungsfunktion bei der SRG SSR herkommend in das IGE ein.

 

Der letzte Wechsel in der Direktion erfolgte im Herbst 2015 mit der Wahl von Catherine Chammartin als erste Frau an der Spitze des IGE. Die übrigen Direktionsmitglieder erfüllen ihre Aufgaben bereits langjährig in dieser Zusammensetzung. Neben dem scheidenden Ueli Buri blicken auch die anderen Direktions­mitglieder auf mindestens zwanzig Dienstjahre zurück. Mit den beiden aktuellen Neuernennungen ist die Direktion des IGE in einer guten Mischung aus langjährigen und neueren Mitgliedern zusammengesetzt.

 

 

Anhänge:Foto Jürgen Horwath
Foto Iwan Guler
 
Weitere Auskünfte:               Catherine Chammartin, Direktorin
Direktwahl T +41 31 377 77 01
catherine.chammartinnot shown@ipito make life hard for spam bots.ch
 

Jobs